Mittwoch, 26. Dezember 2007

Feiertage

Auch hier ist der 1. Januar (nach unserem Kalender) ein Feiertag - warum sollen auch die Chinesen arbeiten, wenn die ganze Welt den Jahresbeginn feiert??

Weil der 1.1.2008 aber ein Dienstag ist, hat die Regierung beschlossen, dass man den Montag, also "unser" Silvester, auch frei haben soll. Eigentlich ein feiner Zug. Dieser Urlaubstag wird den Leuten aber nicht geschenkt, sondern dafür muss an einem anderen Tag gearbeitet werden: am 30.Dezember 2007! Tolle Logik, oder!?

Montag, 24. Dezember 2007

Weihnachten

Alle Jahre wieder...

Wie schon erwähnt, sind unsere Weihnachtstage hier ganz normale Arbeitstage und man merkt nur anhand der exzessiven Weihnachtsdeko, dass bei uns das Fest begangen wird.

In den grossen Hotels und vielen Restaurants müssen die Kellner und Kellnerinnen nun mit Weihnachtsmütze rumlaufen und begrüssen jeden Wessi mit Happy Christmas. Heute abend treffen sich dann wieder alle (aber ohne uns) um sich mit Gummihämmern und Luft-Baseball-Schlägern die Köppe einzuhauen und dabei mit Sprühschaum zu verkleben. Wir wissen nicht, ob das eine Chinsesische oder nur eine Chongqing Tradition ist. Wenn das jemand in anderen Teilen Chinas beobachtet, lasst es uns wissen. Aber einige glauben ernsthaft, dass das eine westliche Weihnachtstradition sei. Sei's drum.

Die Damen haben ihren Nagel- und Ohrschmuck bereits auf das Fest abgestimmt.





Dann bleibt uns also nur noch zu wünschen: Merry Chri(s)tmas!

Oh Du Fröh-hö-liche...

Sonntag, 23. Dezember 2007

Papierticket

Ein guter Grund auf E-Tickets beim Fliegen zu setzen, ist die Tatsache, dass man die Papiertickets ja irgendwo physikalisch in Empfang nehmen muss. Und da gibt es dann hin und wieder schon mal solche Wegbeschreibungen...


...und bis man das gefunden hat, ist der Flug bestimmt weg oder gestrichen worden!

Mittwoch, 19. Dezember 2007

Fliegen - Nachtrag

Nina war ja in Nanjing und hatte vom Reisebüro die komische Aussage über ihren China Southern Flug CZ8120 bekommen: this kind of flights is always canceled

Und der Flug wurde in der Tat gestrichen. Der Alternativflug sollte um 17:25 Uhr mit Air China sein. Nina also eingecheckt, bekam aber eine Bordkarte für einen Flug CZ3428 um 19:25, also nochmal zwei Stunden später.

Also wieder zurück zum Schalter und ohne Probleme die Bordkarte für den gewünschten Air China Flug bekommen! Das soll einer verstehen!?

Dienstag, 18. Dezember 2007

Verkehrserziehung

Wo Sie gerade sagen Auto Fahren.

Die Chinesen nehmen es mittlerweile sehr ernst, wie gefährlich ihre Fahrweise ist. Laut einer offiziellen (!) Statistik sterben täglich über 200 Menschen im Strassenverkehr.

So gibt es nun eine Kampagne, die wir noch unter dem Titel der 7. Sinn kennen. Und man wählt hier deutlich drastischere Bilder, als damals in Deutschland. Es gibt einen Film einer Verkehrskamera, der zeigt wie ein Motorradfahrer (der Rot missachtet hat), von einem Laster (der überladen und zu schnell war) überrollt wird.


Apropos Laster: Was macht man, wenn man seinen Laster überlädt und trotzdem ein wenig Bremsleistung braucht? Als Hintergrundinfo: am Berg wird nicht in einen kleinen Gang geschaltet. Man bekommt hier sogar in der Fahrschule beigebracht, dass das schlecht für den Motor sei, und so stehen sie permanent auf der Bremse, wenn es ein wenig den Berg runter geht. Und damit die Bremsen nicht überhitzen...? Genau, wird einfach Wasser drauf gekippt:


Ist bestimmt gut für das Material und macht die Strassen ausserdem schön schmierig!


Hier mal zwei schöne Filme von YouTube: Strassenkreuzung und Landstrasse
Einigen kommt das bestimmt bekannt vor und da werden Erinnerungen wach, oder?? Aber der Typ schneckt auch wirklich auf der Landstrasse rum, kein Wunder, dass der rechts und links von allem überholt wird!

Pool Car

Neulich kam bei Ford eine Mail vom Quality Assurance Department bezüglich der Pool Cars an alle Expats:
All,

We are planning to conduct a dynamic test on Time In Service C307 vehicles as per FAP&A requirement.

Attached is the test schedule and items. The test cycle is controled within 30 Km.

We promise to protect your cars during the test and return them to you as it used to be or even better than that.

Your support is highly appreciated!

Please confirm if the time is suitable for you.Any change, do not hesitate to let me know.

Thanks a lot!

Hmm, anscheinend war das etwas unverständlich, und deswegen kam dann diese Mail zur Erklärung hinterher:

Dear all:
So sorry to interrupt you while your busy hours, I'm sending you this mail to have your consent about the pool car's check. Please see the accessory xls. File inside.

As it is not easily decided down whether your car is available on the day according as the attached schedule, I will have a visit to your desk a few days ahead.

It doesn't mind telling me directly the arrangement going against your schedule while your convenience these days.
Really appreciate your kindly support.

Montag, 17. Dezember 2007

Wäsche Trocknen

Neben diversen anderen Methoden haben wir wieder was neues entdeckt, wo und wie die Chinesen ihre Klamotten trocknen...


Ob man dann direkt angerufen wird, wenn die Wäsche trocken ist??

Donnerstag, 13. Dezember 2007

Fliegen

Noch ein Nachtrag zum Thema Fliegen in China. Nina wollte eine Dienstreise nach Nanjing buchen und bekam folgende Antwort betreffend der möglichen Rückflüge!!

Hi Nina,

I have booked your next week trip flights. But sorry some problems about the back flight, pls kindly help confirm. Thanks.

14:55 CZ8120 full fare
amex advises that this kind of flights is always canceled by airlines.

14:50 PN6202 back Chongqing 16:50 full fare
it is China Western Airlines, not big airlines, but flight type is 737.

17:25 CA4558 back Chongiqng 19:30 full fare.

Pls kindly choose.

Cheers

die Terracottaarmee
oder
Original und Fälschung

Mario hat mich auf einen Artikel im Spiegel hingewiesen, wonach rausgekommen ist, dass eine Ausstellung der Terracotta Krieger in Hamburg nur aus Kopien der Krieger besteht.

Genau die Diskussion hatten wir auch, als wir an der Ausgrabungsstelle in Xi'an waren. Wir konnten nicht glauben, dass die Grösse des ausgegraben Teils und die Anzahl der ausgestellten Krieger wirklich zueinander passen. Wenn man dann auch noch sieht, dass entlang der Strasse, die zur Ausgrabungsstelle führt, eine Töpferei neben der anderen ist, und wenn man bedenkt, wie gerne die Chinesen kopieren, dann macht man sich so seine Gedanken.

Passend dazu war letztens ein Artikel in der China Daily, dem hiesigen, englisch-sprachigen Propagandablatt, dass in der Ausstellung der Krieger, die zur Zeit in London ist, sogar fünf echte Krieger dabei wären!

Anyway, die Armee, der Detailreichtum der Krieger und die Grösse der Grabstätte sind beeindruckend. Wenn nur die Taxifahrer in Xi'an nicht solche Abzocker wären!



Dienstag, 11. Dezember 2007

Was Neues wagen.

Wir haben es zum ersten Mal gewagt, für einen Inlandsflug auf das gewohnte Papierticket zu verzichten und statt dessen ein E-Ticket geordert. Die Bestellung verlief (fast) ohne Probleme, die Bestätigungs-E-Mail kam prompt, und es war sogar noch billiger (50元!!) als das Papierticket.

Dann hat die CAAC (ich erwähnte es mal, das ist die Chinesische Flugbehörde und wird übersetzt mit Chinese Airlines Always Cancelled) ihrem Namen alle Ehre gemacht und unseren Flug gestrichen. Unser online Agent hat uns aber angerufen und Alternativen vorgeschlagen. Das ist ja schon mal was. Also, die Umbuchung machen lassen, und um eine neue Bestätigungs-E-Mail gebeten. Die kam auch an, leider aber ohne die neue Flugnummer. Aber dafür eine SMS mit der Flugnummer! Ja, wir waren auch ein wenig verwirrt, aber ok, die wichtigste Info hatten wir ja.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der neue Flug mit einer anderen Fluggesellschaft sein sollte. Bei der letzten Umbuchung (da hatten wir noch ein Papierticket), konnten wir einfach zum Schalter der "neuen" Airline gehen, bei der wir (mehr oder weniger) problemlos einchecken konnten.

Mit dem Wissen im Hinterkopf sind wir nun also auch zum Schalter, haben unsere Pässe gezeigt und gesagt, welchen Flug wir eigentlich nehmen wollten. Da bekamen wir einen Schwall Chinesisch als Antwort, worin circa null uns bekannte Worte drin vor kamen. Dann kam aber eine Dame, die konnte etwas Englisch und meinte, "follow me". Wir wurden also zum Schalter der ursprünglichen Airline geführt, es gab ein wenig hin und her in Chinesisch --ich musste derweil ein paar Vordrängler von der Seite abblocken-- und nach etwas Warten, gab uns die Dame zwei Zettel, mit was handschriftlichem und einem roten Stempel drauf. Wir sollten nun wieder zum Check-in Schalter gehen. Es war wirklich nur zwei kleine Zettel, die Rückseite von einem alten Ausdruck, auf A6 Grösse gerissen!!!

Wir wissen nicht, was dieses Ding bewirkt hat, jedenfalls gab es nun unsere Bordkarten, und wir konnten das Gepäck aufgeben. Wie einfach das nun ging, hat uns selber überrascht.


Aber das Beste kommt ja noch!

Vor dem Boarden geht man noch durch den Sicherheitscheck, wo hier in China nochmal Pass, Boardkarte und Ticket überprüft werden. Ihr ahnt was kommt? Genau, die Gute am Security wollte unser Ticket sehen! Wir also in fliessendem Chinesisch "mei you" (haben wir nicht) geantwortet. Und sie immer nur "Ticket, Ticket" und wir immer weiter "Mei you Ticket, is E-Ticket, Mensch!"

Dann wurde einer der anderen Securities geholt, der dann zumindest ein "Please wait a moment" herausbrachte und mit den Boardkarten verschwand. Und wir warteten. Unser einziger Trost war, dass der Flieger kaum ohne uns starten würde, schliesslich waren unsere Koffer schon drin - obwohl ich mir da bei den Chinesen auch nicht mehr sooo sicher bin. Irgendwann kam der Mensch wieder, gab uns die Boardkarten wieder und sagt "Please wait a moment". OK. Aber worauf??

Die Antwort kam auf Stöckelschuhen angerannt: es war die Dame vom Schalter, wo wir die Zettel bekommen hatten. Die machte einfach zwei dicke fette rote Stempel auf die Boardkarten, und wir durften passieren!

Montag, 10. Dezember 2007

Suchbild

Gestern auf dem Flug von Shenzhen nach Chongqing. Auf dem Bild versteckt sich ein Laowei, also ein Nicht-Chinese. Wer findet ihn?