Freitag, 11. August 2006

Chinesen mögen's gern ... LAUT!

Wenn man die Worte "Chinese" und "Gemütlichkeit" zusammen benutzt, dann bedeutet das auch immer Lärm!

Überall, wo Menschen zusammen kommen ist es laut. Es wird gebrüllt, um die laute Musik zu übertönen oder das Gespräch nebenan. Das muß aber kein Schimpfen sein, das kann auch eine normale Unterhaltung sein! Dazu das permanten "Grundrauschen" aus Straßenverkehr (dazu später mehr), Hupen, den Zirpen und dem ewigen Baulärm. Auch an Orten, die wir als ruhige Oase ansehen würden, (sie Dazu Stone Carving) wird mit Megafonen rumgeplärrt. Jeder kleine Verkaufsstand hat sein Megafon mit Endlosband laufen. Aus den Geschäften plärrt dazu noch der neueste China-Pop auf die Straße. Hatte ich es erwähnt? In voller Lautstärke natürlich.


Handys! Ja, gibt es hier auch, und gefühlt hat jeder Chinese mindestens zwei! Natürlich immer eine lustige Melodie als Klingelton und immer auf voller Lautstärke. Und immer erst mal eine halbe Minute klingeln lassen, damit auch jeder mitbekommt, daß man ein Handy hat. Wenn man glaubt, der Angerufe würde nun dezent telefonieren oder vielleicht in eine ruhige Ecke gehen, weit gefehlt: Mit einem lauten "WEIIII" (man muß sich das wirklich gebrüllt vorstellen), wird der Anruf angenommen. Und in einer ähnlichen Lautstärke geht es dann auch im Gespräch weiter. Man fragt sich, wozu Handys erfunden wurden, wenn man auch so durch die Stadt brüllen kann? Übrigens auch gerne in Meetings! Ich glaube für "Stummschaltung" gibt es gar keinen Chinesischen Ausdruck!




Übrigens das stört nur uns Westler. Wir sind schon komisch, oder?



PS: Beim Schreiben dieser Zeilen läuft in voller Lautstärke "Enjoy the Silence" (Depeche Mode)

Keine Kommentare: