Freitag, 4. August 2006

Obacht

Wieder ein paar Sachen, auf die man aufpassen muß, bzw. die hier einfach anders sind:

-Wenn man sich, um im Schatten zu bleiben, an der Hauswand entlang drückt (Zur Erinnerung: die Herren tragen keine Schirme!), dann kann man kleine Duschen abbekommen -- das Kondenswasser der Klimaanlagen nämlich.

-Schlauer Mann denkt jetzt: Dann geh ich doch unter den Bäumen am Straßenrand. Tja, leider hängen ca 50% der Leute kleine Schläuche an ihre Klimageräte und leiten das Kondenswasser vom Haus weg, z.B. in einen davor stehenden Baum.

Fazit: Immer auf die kleinen Wasserlachen am Boden achten, die kommen sehr wahrscheinlich daher, und sich dem Zick-Zack-Lauf der Einheimischen anschliessen.



Und nur böse Zungen würden behaupten, die Wasserlachen kämen von solch einem Hauswasseranschluß. Da tropfte nämlich nix!

Einen ähnlichen Pragmatismus legen auch die chinesischen Elektroinstallateure an den Tag; erlaubt ist, was funktioniert...:




Anderes Thema:
-Die Suppe kommt beim Essen zum Schluß! Und die darf man hier schlürfen. Also, der Chinese macht das so, ich ernte immer einen bösen Blick. Komisch!?
-Reis isst der Chinese ebenfalls nach dem Essen. Man isst sich nicht an Reis satt, sondern an den leckeren Sachen. Finde ich persönlich einen sehr guten Ansatz!
-Weichen Tofu mit Stäbchen zu essen, ist eine echte Herausforderung und erfordert am besten ein altes T-Shirt!
-Auch hier gibt es Restaurants mit bebilderten Karten. Da sind wir froh drüber, weil es eine echte Erleichterung ist. Man muß sich halt das richtige Bild merken und hoffen, daß das Rind vom letzen mal nicht gegen was anderes getauscht wurde...
-Das Essen hier ist richtig lecker und so gar nix mit den Chinesen zu Hause zu tun!

Und an dem Chinesischen Wein wird noch gearbeitet - nur soviel, der Catai ist ein leckerer Rotwein aus China (von einem italienschen Winzer).

Keine Kommentare: