Samstag, 19. August 2006

Kultur - schon wieder?

Wir waren gestern im Konzert, nicht bei den Black Eyed Peas oder bei Robbie, nein in einem klassischen Konzert.

...

...

Ja, richtig gelesen: Michael war zum ersten Mal in einem klassischen Konzert. Es spielte das Asian Youth Orchestra Stücke von Howard Hanson, Samuel Barber und Antonin Dvorak. Und Hanson hat mir sogar gut gefallen! Einige kennen ihn bestimmt unbewußt, weil seine Musik im SciFi Film Alien genutzt wurde.

Abgesehen von der Musik, gab es am Eingang ein paar Verhaltensregeln, quasi die 10 Gebote. Unter anderem stand dort:
-Handys sind auszuschalten (Wie, da gibt es einen Schalter für?)
-Spucken verboten (Ja, aber wenn ich doch was im Hals habe?)
-Möglichst nicht Husten (OK, das ist ja quasi kein Verbot!)
-Essen und Trinken nicht erlaubt.
-Fotografieren verboten.
-Nicht durch die Gänge gehen oder laufen.
-Nur Klatschen, wenn das Orchester aufsteht und sich verneigt.

Vermutlich wollte man mit letzterem Vorbeugen, daß mitten im Solo losgejubelt wird. Unnötig zu erwähnen, daß wären des Konzerts Handys klingelten, gespuckt und mit Chipstüten geraschelt wurde; daß Leute die ganze Zeit kamen und gingen. Einmal hat der Dirigent sich auch umgedreht und einen Angerufenen böse böse angeschaut. Hatte aber nicht wirklich einen Effekt.

Schön war auch der Gong, der die Pause beendet: klang wie eine Mischung aus Schulglocke, Kasernenhof und Feueralarm - erfüllte aber aufgrund der schieren Lautstärke seinen Zweck!


Und es tut uns leid zu berichten, daß lediglich ein Chinese mit Kontrabass dabei war. Abel dlei Japanel ...

Keine Kommentare: