Freitag, 8. August 2008

der Fackellauf - Nachtrag

Passend zur Eröffnungsfeier noch einen Nachtrag zum Fackellauf. Nach den Turbulenzen in Europa wurde es ja dann schnell still, als die Fackel "nur" noch durch China getragen wurde. In den Chinesischen Medien wurden dann aber die tollsten Bilder gezeigt - jubelnde Menschen und alles "Friede, Freude, Eierkuchen".

Tatsache ist aber, dass nur ausgewählte Personen direkt am Weg der Fackel standen, die auf Kommando jubelten und Fahnen schwenkten. Dahinter war ca 3 bis 4 Meter Platz und dann kam eine Reihe Militär, die den Pöbel abschirmte!



Da ich früh genug unterwegs war, konnte ich einen Block näher an den Fackelweg ran. Wie man oben sieht, war die Strasse weiter oberhalb nochmals geblockt. Entgegen der sonstigen Ruppigkeit, wurd einer alten Dame noch schnell der richtige Weg gewiesen.


Als es dann soweit war, sah man ungefähr soviel von dem Fackellauf:



So kommen dann auch die immer wieder gleichen Bilder zustande. Die erste Reihe wurde gedrillt, wann und wie gejubelt wurde, die Fahnen wurden gestellt. Und das gemeine Volk war weit genug weg, dass sie nichts unvorhergesehenes anstellen. Und weil keiner die Fackel sah, nahm ein Chongqinger die Sache selber in die Hand und zündete kurzerhand eine Plastikfackel ab:

Keine Kommentare: