Montag, 20. November 2006

Zentralheizung

Das Wort Zentralheizung bekommt hier in China eine ganz neue Bedeutung: Es ist nämlich staatlich festgelegt, wann die Heizperiode anfängt! Unser Hotelchef hatte letzte Woche nur erwähnt, daß er die Heizung nun eingeschaltet hätte. Zeitgleich hörte ich dann auch von Sven aus Qingdao, daß dort das Heizen ebenfalls begonnen hatte.

Mal wieder einen kleinen Exkurs in's Chinesische: China nennt sich selber Reich der Mitte 中国, wobei 中 für Mitte steht, aber auch als Adjetiv für chinesisch. Also kann man Zentralheizung 意中供暖 auch mit chinesischer Art des Heizens übersetzen!

1 Kommentar:

Sven hat gesagt…

wohl dem der eine heizung hat! ich wohne zwar im neuen stadtzentrum, habe aber keine... nur mein büro und meine bude sind unbeheizt, die unterrichtsräume links und rechts haben eine. da war wohl ein fehler in der planung ;-)

viele grüße nach chongqing,
sven