Montag, 5. Februar 2007

Car Wash

Na, wer weiß denn noch zu welcher Fernsehsendung das die Titelmelodie war??

Warnung: Ein paar der folgenden Bilder sind nichts für schwache Nerven! So, Francis, make sure to sit down and have some extra Oxygen at hand! This might come to you as a shock, because this is indeed our Focus. But I promise, it's the roads here, really!

OK, unser kleiner (zeitweise) schwarzer Focus sah also aus wie nach einer Rallye.




Mein Ziel war ja eigentlich, das Kennzeichen bis zur Unkenntlichkeit verschwinden zu lassen, aber dafür hat der Dreck anscheinend die falsche Farbe / Konsistenz, was auch immer.

Also war Wagen waschen angesagt. Nun gibt es hier keine Waschboxen oder Waschstraßen, wie man sie von zu Hause kennt, sondern an vielen Ecken gibt es Waschplätze, wo man den Wagen für wenig Geld gewaschen bekommt. Wir also eine uns sympatisch erscheinende Ecke angesteuert, und schon von weitem wurden wir herangewunken. (Sooo dreckig war er ja nun auch wieder nicht, oder?). Den Wagen also abgestellt und los ging's:




Es war beruhgiend zu sehen, daß sie sich auf schwarze Fords spezialisiert hatten. Der Mann fing also mit gutem Chongqing Wasser an, den groben Schmutz zu entfernen. Es wurde aber bald klar, daß das keiner alleine (ja ja, schon gut!) schaffen konnte, und so waren flugs vier Leute beschäftigt.





Die Felgenfee hat bestimmt über dieses unmögliche Speichendesign geflucht (kann ich nachvollziehen, es gibt nichts besseres als einfache Fünf-Speichen-Felgen), während das Dach in Teamarbeit trocken gezogen wurde.



Und nach einer Viertelstunde war der Wagen wieder sauber. Sogar die Türen und Einstiegsleisten wurden geschrubbt, und ich weiß nicht, was die grössere Attraktion war: die Laowei selber, oder die Tatsache, daß die Laowei ein Auto haben, oder daß sie es haben so dreckig werden lassen. Als wir fuhren haben auch alle Spalier gestanden und gewunken.

Hier noch ein Überblick: der Waschplatz liegt direkt an der Straße, mitten im Wohngebiet; 100 Meter weiter war ein Obst und Gemüsemarkt (ebenfalls mitten auf der Straße).

Kommentare:

Andreas hat gesagt…

Nina, ist die Warnweste auch in China Pflicht? Sehr vorbildlich!
;-)

Going2China hat gesagt…

Mag sein, daß sie Pflicht ist - hilft aber nicht wirklich, weil Fußgänger einfach ignoriert werden!

car wash buddy hat gesagt…

That's quite brown! You just need some of that dirt on the windows and it would almost look like a rally car :-)