Wir hatten für die Rückreise von Putuoshan nach Shanghai einen Voucher für vier Fährtickets und den Bustransfer. Putuoshan ist eine Insel (-gruppe) etwa 1,5 Bus- und 2,5 Fährstunden südlich von Shanghai. Auf Putuoshan ist einer der heiligen Berge Chinas und es gibt unzählige Klöster und Tempel dort. Daher ist die Insel (vor allem gerade nach dem neuen Jahr) sehr beliebt. Es wird für die drei Gs gebetet, geopfert und geräuchert: Glück, Gesundheit und Geld. Also auch für uns ein Grund, die Insel zu erkunden.
Jedenfalls, mussten wir für unsere Rückfahrt den Voucher noch umtauschen und erschwerend kam hinzu, dass Nina und ich einen Tag früher fahren wollten als ursprünglich geplant. Also am ersten Tag direkt zu Fährhafen, wo uns aber bedeutet wurde, dass wir erst am Tag vor der Fahrt die Tickets abholen könnten. Ok, also am Tag unserer Reise hin und unsere beiden Tickets konnten wir auch sofort bekommen und einen neuen Voucher für zwei Tickets für den Folgetag. Dann mit unserem Basic-Chinese versucht zu ergründen, warum wir denn die Tickets für den Folgetag nicht bekommen könnten. Wir haben nur soviel rausbekommen, dass es wohl erst ab 10Uhr die Tickets geben würde. Warum hat sich uns nicht erschlossen, also mit zwei Tickets und dem Voucher wieder abgezogen.
Auf dem Weg zurück in's Hotel hielt auf einmal ein Radfahrer neben uns an und grüsste mit einem freundlichen "Hello". Irgendwie kam er uns ja bekannt vor, wir konnten ihn aber nicht richtig einordnen. Es war der Ticketmann, der uns die beiden fehlenden Tickets geben wollte. Er radelte gerade mit einem Packen neuer Tickets für den Folgetag über die Insel, und da sah er uns. Schon hatten wir alle vier Tickets in den Händen. Na, ist das ein Kundenservice, oder was!?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen