Mittwoch, 4. April 2007

Die Geschichte mit dem Haus

Wie die meisten wohl mitbekommen haben, ist das sogenannte Nagelhaus mittlerweile (in der Nacht (!) von Montag auf Dienstag) abgerissen. Was nun in Wirklichkeit passiert ist, werden wir wohl nicht erfahren - die offizielle Version lautet, dass die ehemaligen Bewohner und Eigentümer in ein entsprechendes neues Appartment umgezogen sind.

Hier ist eine Web-Seite mit ein paar Bildern des Hauses und des Abriss.

Ein paar interessante Aspekte hat die ganze Geschichte: anscheinend hat das Ausland daran mehr teilgenommen als zumindest die Nicht-Chinesen hier in China. Es war nämlich nicht einfach, Informationen zu bekommen, da etliche Seiten und Blogs gesperrt waren; und die meisten auffindbaren Seiten nur in Chinesisch waren. Und zumindest in Deutschland war es ja in allen Medien (wir haben Links zu Tagesschau, Heute Journal und Stadtanzeiger bekommen).

Was uns ein wenig wundert, warum nun um dieses eine Haus so ein Hype gemacht wird. Bitte nicht falsch verstehen, wir finden es ebensowenig gut, dass die Leute hier einfach enteignet werden, wenn mal eben irgendwo was Neues gebaut werden soll. Aber man sieht es einfach ständig hier und fragt sich, was war dabei nun anders?

Ich hatte mal Bilder von dem "historischen Haus" gepostet, das mittlerweile Platz machen musste, für eine der neuen Yangtze Brücken.
Dieses Haus war genauso besetzt und hat als letztes die gesamte Strassenfront "überlebt", bis es dann eines morgens doch auch verschwunden war. Auch hier sieht man die Plakate und die Leute haben bis zuletzt dort gewohnt.

Hier erkennt man, dass die vordere Hälfte des Hauses/der Häuserzeile schon eingerissen bzw abgetragen wird, während im hinteren Teil noch Leute wohnen. Anmerkung am Rande: Es wird selten was abgerissen, sondern Häuser werden wirklich auseinander genommen und viele Materialen werden wiederverwertet, also Steine, Rohre und elektrische Leitungen!

Und solche Plakate findet man dann kurz vor Abriss bzw Räumung an den Häusern. Ich werd mir das bei Zeiten mal übersetzen lassen, aber mit unseren paar Brocken Chinesisch können wir erkennen, dass es um verschiedene Hausnummern (unter Punkten 1., 2. und 3.) geht, und dass zwischen dem 18. Dez 2006 und dem 15. Feb 2007 was geschehen muss. Details folgen.

Und noch eine Anekdote zum Thema Besetzung: Das Interconti Hotel wollte ja ursprünglich im Juli 2006 seine Türen öffnen, aber im (bereits fertig eingerichteten) Foyer hatten sich ein paar Leute angesiedelt, die ebenso für eine gerechte Entschädigung protestierten - hat man uns zumindest so erklärt. Da brutzelte dann regelmässig der Wok, und an eine Eröffnung war nicht zu denken. Laut einem Freund, der damals dort arbeitete (Grüsse nach Deutschland auf diesem Wege), waren diese Chinesen dann aber eines morgens nicht mehr dort. Was da genau passiert ist, und ob es eine gerechte Entschädigung gegeben hat, werden wir Laowei wohl nie erfahren.

Mit anderen Worten: diese Besetzungen, das Ausharren ist ein typisches Bild für Baustellen hier. Man bekommt den Eindruck, dass dies so ein Katz-und-Maus-Spiel mit den Behörden ist, das einfach dazu gehört.

Keine Kommentare: