Mittwoch, 30. April 2008

Abzocke

Ja, mein Lieblingsthema: das Taxifahren in China.

Ich hatte mal geschrieben, dass wir glauben, alle möglichen Abzockmethoden zu kennen. Das war sehr voreilig, denn (zumindest hier in CQ) gibt es wieder was Neues! Vermutlich mussten die Jungs sich was einfallen lassen, weil am Flughafen ja jetzt immer die Aufpasser an der Taxischlange rumstehen.

Man steigt ein, der Taxifahrer fährt los und flippt auch das Taxischild runter, was normalerweise den Taxameter startet. Bei genauem Hinsehen sieht man, dass die Anzeige aber dunkel bleibt. So fährt er erst mal bis auf die Autobahn und hält dann dort an, um einen Preis zu verhandeln. Und auch die Abzocker sind teurer geworden. Wollten sie vor ein paar Monaten noch 80Kuai haben, so sind sie nun auf 100Kuai angestiegen. Und das ist fast das Doppelte vom normalen Fahrpreis.

Wir ihm also unseren einzigen chinesischen Fluch an den Kopf geschmissen und auf das Taxameter gedeutet. Als er nicht reagierte, die Türen auf gemacht und wollten aussteigen, als er sich plötzlich regte und die Sicherung für den Taxameter reinmachte. Und siehe da: die Ziffern leuchten auf, und die Fahrt geht weiter.

Einziger Trost an der Sache ist, dass der Gute nun sogar weniger verdient hat, als wenn er das Taxameter direkt angemacht hätte - hat mal locker 2 oder 3km Fahrtstrecke "verschenkt". Hätte er uns einen "anständigen" Preis angeboten, wären wir ja auf sein Angebot eingegangen.

Ach ja, noch eins: Viele Leute sagen, dass man sich immer eine Quittung geben lassen soll, damit wuare man auf der sicheren Seite. Ha ha ha, haben wir da gelacht. Natürlich bekommt auch eine Quittung über den unverschämten Preis - nur wer weiss von uns schon, ob das eine richtige gültige Quittung ist.

Keine Kommentare: