Donnerstag, 10. April 2008

die Weinbar

Kaum zu glauben, aber trotzdem wahr: es gibt eine Weinbar in CQ! Und nicht irgendwie angeschlossen an ein westliches Hotel und komplett ohne Chinesischem Wein im Angebot. Aber viele Australier, Franzosen, Spanier und sogar ein paar aus der Pfalz!

Da mussten wir also hin und das mal ausprobieren. Erst mal kommt man in einen grossen Raum, der rundherum bis unter die Decke mit Weinflaschen gefüllt ist. Schon mal eine beeindruckende Auswahl - für China! Da sucht man sich dann ein Fläschen aus und setzt sich hin. Der nächste Hammer: das Ding ist gemütlich!! Es hat nicht die Neonlicht-Kantinen Atmosphäre eines normalen Chinesischen Restaurants. Und es kommt noch besser: man kann auch druassen sitzen, neben einem kleinen Brunnen und ein paar Bambussträuchern. Allerdings hat das Draussen-Sitzen in CQ immer einen Nachteil: hin und wieder riecht es schon mal "streng".

Aber das nimmt man für eine gute Flasche doch in kauf, oder? Wir hatten allerdings etwas Sorge, ob der Wein denn auch kalt sein würde; aber siehe da: die Kellnerin (die übrigens ganz gut Englisch sprach) brachte eine kalte Flasche Wein im Eiskühler. Uii. Allerdings waren die Weingläser ebenfalls bis zum Rand mit Eiswürfeln gefüllt. Wir uns also schon mal seelisch auf die zu erwartende Diskussion eingestellt: "We don't want ice cubes." - "But you want cold wine?" - "Yes, but...". Anscheinend sind wir schon zu sehr chinafiziert, denn nichts dergleichen passierte, sondern die Kellnerin kippte die Eiswürfel in den Eiskühler und meinte "keeps the glasses cold". Wow.

Dann liess sie uns noch diesen Buzzer auf dem Tisch, falls wir noch was Nachbestellen wollten. Das erste Lokal, wo kein Kellner permanent neben Deinem Tisch steht.

Und beim Rausgehen haben wir dann noch gesehen, wo der kalte Wein herkam:

Drei riesige rotierende Weinregale in einem klimatisiertem Raum. Also, das wünschen wir uns auch für zu Hause.

Keine Kommentare: