Neulich bei Nina im Büro:
Kommt gerade der Herr X [Name von der Redaktion geändert.] zu mir und will Schoko schnorren. Da ziehe ich so gönnerhaft die Schublade von meinem Rollcontainer auf und wundere mich, warum da so viele Schnipsel rumliegen. Ich nehm die Packung Müsliriegel raus und muss feststellen, dass mindestens ein Riegel aufgerissen und zur Hälfte weggeknabbert ist. Außerdem alles voller kleiner schwarzer Dinger - das muss ne Maus gewesen sein! Ich hab dann meinen ganzen Container ausgeräumt und festgestellt, dass in der untersten Schublade, unter allen möglichen Papieren, eine fröhliche Ansammlung von schwarzen Kötteln, Müsliriegel- und Hustenbonbonpapierchen ist.
Herr X hat mich sofort geknipst, wie ich ziemlich angewidert geguckt habe, hat es aber vorgezogen, weder Schokolade von mir anzunehmen, noch mir bei der Beseitigung der Maushinterlassenschaften zu helfen. Jetzt bekomm ich gerade ein paar Pickelchen...
Aber die Maus hatte diese Stärkung auch nötig, denn im Büro herrschen trotz Heizung die gleichen Temperaturen wie draussen. (Letzte Woche also 14Grad.) Warum? Na, weil die Chinesen beheizte Büroräume nicht gewohnt sind und immer Frischluft haben wollen. Ergo werden alle Fenster aufgerissen. Das freut vor allem die Kraftwerksbetreiber!
Aber im Ernst, viele Büros und Schulen sind im Winter nicht geheizt, vor allem in Südchina. (Der Yangtze bildet da die Grenze zwischen Nord und Süd.) Deswegen sind es die Chinesen gewohnt, immer mit dicken Klamotten zur Arbeit zu kommen. Nur die Langnase versteht das System mal wieder nicht!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen