Donnerstag, 29. November 2007

Urlaubsplanung

Urlaubsplanung ist in China nicht ganz so einfach. Auch nicht für die Chinesen!

Wie die meisten wissen, ist der höchste Chinesische Feiertag das Chinesische Neujahr. Da sich das nach dem Mond richtet, ist das jedes Jahr an einem anderen Tag und nächstes Jahr halt am 7. Februar 2008. Soweit, so gut. Nun haben die Chinesen für gewöhnlich drei Tage frei, nämlich "ihren" ersten, zweiten und dritten Tag im neuen Jahr. Das sind die Tage, die man traditionell mit der Familie verbringt. Allerdings wird auch -wie bei uns an Silvester- in das neue Jahr hineingefeiert. Also werden die meisten Chinesen den 6. Februar damit verbringen, zu ihren Familien zu reisen. Aber jetzt kommt's:

Die Chinesische Regierung hat noch nicht festgelegt, wann die Feiertage zum Chinesischen Neujahr sein werden, wann die Leute "frei" bekommen.

Den Satz muss man erst mal wirken lassen, oder? Also Luft holen und nochmal lesen. Richtig erkannt: Es ist noch nicht festgelegt, welche Tage zum Chinese New Year frei sein werden! Das wird von der Regierung zentral für ganz China festgelegt.

Aber es sind ja auch noch gut zwei Monate bis dahin, wozu also die Eile!?

Keine Kommentare: