Freitag, 14. Juli 2006

Daran muß man sich erst gewöhnen...

...ein paar befremdliche Situationen (und das erst von einem Tag!):

Chinesisch für "Haben wir nicht"
: Ich brauche einen neuen Akku für meine Kamera und hab in einem Elektronikladen auch die Theke mit den ganzen Fake-Akkus gesehen. Natürlich fehlte meiner, aber ein freundlicher Verkäufer, der sogar Englisch sprach, kam und fragte, was ich suche. Ihm also erklärt, und er hat auch nochmal gesucht und nichts gefunden. Dann hat er eine Kollegin auf Chinesisch was gefragt, die nickte und verschwand. Der Verkäufer bat mich, zu warten. Die Kollegin kam nach einer Weile wieder, und wiederum sagte der Verkäufer, ich solle warten. Es dauerte eine Weile und nichts geschah. Ich bin also nochmal zu ihm hin und habe gefragt, ob ich später nochmal vorbei kommen sollte. Nein, ich solle warten. Ich bin also weiter durch die Elektronikabteilung gerannt -übrigens einen Apple iMac Fake-PC gesehen- und nach ca 10min waren dann sowohl Verkäufer wie Kollegin verschwunden. Da bin ich dann auch gegangen. Wie soll ich das deuten? Heißt "bitte warten" soviel wie, "das haben wir nicht, aber ich darf mein Gesicht nicht verlieren, deswegen sag ich es nicht"?? Vielleicht komm ich ja noch dahinter.

Sonne vs Klimaanlage
: Klimaanlagen sind hier ja auch gerne weit unter 20Grad eingestellt - macht einen netten Temperaturunterschied von über 15Grad zwischen drinnen und draussen (quasi wie in meinem alten Qubicle). Als ich mit Laptop im Cafe saß -am Fenster, damit die Sonnen etwas die Klimaanlage kompensieren kann, und ich das Treiben auf der Straße beobachten kann- kam sofort eine nette Kellnerin, die die Vorhänge zuziehen wollte.

Und dann waren wir gestern noch chinesisch Essen. Aber in einem Restaurant, nicht in einer Garküche. Und auch da haben wir uns auf die uns bekannten Tiere und Gemüse reduziert. Gebt uns noch etwas Zeit, bis wir uns an Frosch u.ä. rantrauen.

Bis demnächst...

Keine Kommentare: