Samstag, 15. Juli 2006

Wie kaufe ich einen Akku - Teil 2

Da wir nicht wissen, wann unser restliches Shipment hier eintrifft, brauch ich wirklich einen Akku für die Kamera. Also, zweiter Versuch in einem anderen Laden (in den ersten trau ich mich jetzt nicht mehr). Und in der Tat, da liegt der Akku im Regal. Ein freundlicher Verkäufer kommt angerannt, der genauso viel Englisch kann, wie ich Chinesisch. Aber mit Hilfe eines Taschenrechners zeigt er mir, daß der Akku 280RMB kosten soll. Ich also genickt, er holt ihn aus dem verschlossenen Regal und füllt einen kleinen Zettel aus:



Im wesentlichen steht dort das Datum, der Preis und die Beschreibung (BP511A). Mit diesem Zettel (und den zwei Durchschlägen) ist er dann mit mir zur Kasse. Dort erst mal anstehen und bezahlen. Die Kassiererin haut dann auf jeden Durchschlag zwei Stempel (der runde, und der Text unten quer) und reisst vom Endlosdrucker meine Quittung ab:



Die natürlich nochmal gestempelt wurde (das rechteckig rechts). Wichtig in China ist immer die sog. "Fa Pio", der ovale Aufdruck oben auf der Quittung. Nur mit diesem Aufdruck ist die Rechnung "gültig" und kann z.B. abgesetzt werden.

Jetzt ging der Verkäufer wieder mit uns zurück zum Thresen und -das ist das Beste- holt aus einem abgeschlossenen (!) Fach eine Plastiktüte raus, in die er den Akku packt.

BTW: 280RMB entsprechen etwa 30EUR (der Einfachheit rechnen wir noch 1:10) und ist damit sogar noch billiger als die Fakes bei uns!

Keine Kommentare: