Sonntag, 23. Juli 2006

Samstag ist Einkaufstag

...so auch für uns in China. Also haben wir es gestern gewagt, einkaufen zu fahren - oder besser fahren zu lassen.

Erst mal mußte ein Taxi geordert werden, und wir wollten, daß der Fahrer vor der Metro (!) auf uns wartet. Der Portier hat das erste Taxi angehalten und der wollte 80RMB dafür haben (zur Erinnerung ca 8EUR). Das schien aber der Wucher zu sein und so wurde ein zweites Taxi angehalten, und in der Tat, 60RMB war der neue Preis.

Wir also in das Taxi und ca 20min bis zur Metro gefahren. Wir rein und zum Anmeldeschalter. Nach einer Weile kam dann auch eine freundliche Metro-Mitarbeiterin und drückte uns zwei Zettel in die Hand: das Anmeldeformular, das von der Firma abgestempelt werden muß, und eine Übersicht, was zur Anmeldung alles mitzubringen sei: das abgestempelte Formular, ein Invitation Letter der Firma und natürlich der Pass (der immernoch irgendwo in CQ kursiert und hoffentlich im Laufe der Woche mit der Aufenthaltsgenehmigung zurück kommt). Bei unseren verdutzten Gesichtern hatte die Chinesin wohl ein Einsehen (oder einfach Mitleid mit den Langnasen) und rief eine Kollegin aus, die Englisch sprach. Die erklärte uns dann, was wir mitzubringen hätten und wünschte uns einen schönen Tag.

Hmm, wir wollten doch einkaufen. Auf Nachfrage haben wir dann aber einen temporären Ausweis bekommen. Wie gesagt - erst auf Nachfrage.

Also Shoppen! Erst mal die Grundlagen: Wein, Bier und Kaffee! Salzstangen und Cola, just in case. Dann aus dem Import Regal Nudeln, Olivenöl und Pesto. Im Prinzip wie in der Metro in Deutschland, allerdings fast alles ausschließlich mit chinesischen Schriftzeichen.




Nach einer Stunde also raus und wieder zum Taxi, was uns zurück zum Hotel brachte. Das Taxameter zeigte 49RMB und wir bezahlten die vereinbarten 60RMB. Mit allem drum und dran waren wir fast zwei Stunden unterwegs und haben umgerechnet 6EUR für das Taxi bezahlt!!

Zum Taxi kann man noch sagen, daß es nicht das allerneueste Modell war: die Gurte (gibt's eh nur vorne) gingen nicht, der Keilriemen quietschte unter der Last der Klimaanlage erbärmlich und hin und wieder ging auch der Motor einfach aus!!

Keine Kommentare: