Samstag, 2. September 2006

chinesisches Hochzeitsbankett

Nein, keine Sorge, Ihr habt keine Feier von uns verpaßt!

Aber wir haben heute mal kurz Einblick in eine chinesische Hochzeitsfeier bekommen. Einer der großen Ballsääle hier war für ca 300 Leute eingedeckt (sehr viel rosa!!) mit einem großen rosa Banner an einem Saalende auf dem groß "Wedding" (kein Scherz!) stand. Am anderen Ende hing die große Leinwand.

Ganz groß in Mode ist hier anscheinend "western style wedding", also die Braut im langen weißen Kleid.

Eingeladen wurde für 12:00 Uhr mittags und ab ca 11Uhr trudelten (lautstark) die Gäste ein, die sich erst einmal registrieren mußten. Das heißt in China soviel wie "das Geldgeschenk abgeben". Der Ablauf der Feier wird dann in etwa so aussehen: Um 12Uhr beginnt die Zeremonie (vermutlich die nachgestellte Hochzeit); um 12:30 wird das Essen aufgefahren und ca eine Stunde gegessen. Dabei wird natürlich viel getrunken - auf jedem Tisch standen schon eine Flasche Wasser, Cola und Schnaps. Um 14Uhr ist die Feier vorbei und die Leute gehen nach Hause! Zwei Stunden scheint so eine magische Zeit zu sein, Ihr erinnert Euch, das Bierfest ging auch nur von 20 bis 22 Uhr.

Das Essen wird dabei immer in die Mitte jedes Tisches auf große Drehteller gesetzt, und jeder bedient sich nach herzenslust mit seinen Stäbchen. Laut dem Chefkoch sieht der Saal danach aus "wie Bombe eingeschlagen".


Der engere Familienkreis (50Leute) sitzt danach allerdings noch zum Mahjongg zusammen und ißt abends gemeinsam.


Is nix mit Tanzfete oder so...

Keine Kommentare: