Donnerstag, 4. Oktober 2007

Beton

Ich hab ja schon den Kreisel auf Stelzen unserer neuen Brücke gezeigt. Und einigen kennen vielleicht auch den Kehrviadukt bei Bormio der Rhätischen Bahn, wo mit einem kreisrunden Viadukt die Bahn einfach Höhe gewinnt bzw. verliert. Je nachdem, von wo man kommt! Und auf Mallorca gibt es auch so eine Strasse an der Nordküste.

Und nun haben wir das hier in CQ entdeckt: satte 720 Grad, zweimal im Kreis und das ganze auch noch komplett vierspurig. Mitten in der Stadt!


Macht Spass! Besser als Achterbahn! Jetzt einen schönen Hecktriebler, dum di dum...


Wo Sie g'rad sagen Brücke: Die Brücke mit dem Kreisel ist nun komplett verkleidet, geteert und gefedert. Quatsch, ich meine, die Verkehrszeichen stehen auch schon. Es kann nicht mehr lange dauern, bis sie freigegeben wird. Dann folgt der Fahrbericht über den Kreisel in luftiger Höhe.


Auf dem unteren Bild sieht man mal einen kleinen Ausschnitt der Rampen am Nordufer. Selbst in dem Dunst kann man schon fünf Ebenen ausmachen!

Die beiden letzten Bilder sind übrigens am selben Tag entstanden mit nicht mal 2 Stunden dazwischen. Da sieht man den krassen Unterschied, ob man mit oder gegen die Sonne fotografiert. Das Licht wird im Dunst so stark gestreut, dass man gegen die Sonne wie gegen eine weisse Wand oder besser durch eine Nebelwand fotografiert. Das führt (fast) alles über Beleuchtung und Licht gelernte ad absurdum, weil Gegenlichtaufnahmen immer so aussehen!

Ach ja, wenn mir jetzt einer mit "nimm doch einen Polfilter" kommt, der ist eingeladen, her zu kommen, und das selber auszuprobieren. Ein Polfilter bringt bei dem Smog hier nämlich nix. Gar nix! Kostet nur eine Blende und sieht genauso aus!

Kommentare:

Andreas hat gesagt…

Naja, der Kreisel ist ein weeeeenig größer als bei uns z.B. im Kölner Flughafenparkhaus :-)

t0bY! hat gesagt…

Hmm, Polfilter. In Peking habe ich meinen alle 1.3 Minuten entstauben und abpusten müssen. Zwischendurch hatte ich immer genug Sicht für 1 Bild :-)

Anonym hat gesagt…

das ist ja echt der helle Wahnsinn.... erwähnte ich das wir hier in Windeck endlich auch unseren ersten Kreisel im Durchmesser von 40 m und einspurig haben?.. ja.. so ist das Landleben hier.. aber deine Bilder sind einfach nur genial.. und der Smog der gehört doch einfach zu China dazu.. lg manuela