Freitag, 16. Mai 2008

Promenade - der Biergarten

Dank der Deutschland Promenade ist Chongqing um eine echte Attraktion reicher: einem Biergarten. So richtig, unter Bäumen, auf einem schönen Platz, mit Holzbänken und -tischen und -natürlich- Bier.



Und wie man auf dem unteren Bild sieht, war der auch richtig gut besucht. Aber natürlich hat alles Gute einen Haken:

Ja, was auf dem Deckel steht, stimmt. Aber mal ehrlich, findet Ihr diese Deckel nicht auch übertrieben gross? Jedenfalls lassen wir Kölner uns nicht nachsagen, wir wären nicht tolerant, also haben wir dem Alten Bier mal eine Chance gegeben. Als der Zappes nach der Bestellung an den HB-Zapfhahn ging, haben wir auf die Frankenheimer Deckel gezeigt und "zhege pijiu" (dieses Bier) verlangt. Mit dem Erfolg, dass wir trotzdem erst das dunkle HB, dafür aber die grossen Bierdeckel bekamen. Mit Händen und Füssen und einem Kellner, der etwas Englisch konnte, konnten wir dann doch unser Anliegen klar machen und bekamen das Alte Bier, wie hier zu sehen im "falschen" 0,4-Liter Glas. Es schmeckte auch gar nicht so schlecht, wird in den grossen Bechern aber leider zu schnell zu warm. Daher haben wir ab da auf das HB Lager vertraut.

Und wie es sich für einen anständigen Biergarten gehört, hab es auch leckere Deutsche Hausmannskost, wie man an den Drei Köstlichkeiten hier sehen kann.


Nach so einem leichten Snack verlangt es nach einem Verdauungsschnaps, oder? Den gab es (theoretisch ) auch dort, also zur Bude und den Schnaps bestellt (non-verbal, durch Zeigen auf die Karte) und bekamen als Antwort ein einfaches "NO!" (bitte im Kasernenton vorstellen). Sahen wir schon so betrunken aus? War der nur für chinesische Gäste, damit die mal deutsche Trinkkultur testen konnten? Zweiter Versuch, also nochmals bestellt. Diesmal kam die Antwort etwas freundlicher "mei you", was in diesem Fall am Besten mit "is alle" übersetzt werden kann. Schade.

Auch Schade, dass der Biergarten am Wochenende verschwinden wird. Wir hatten ja schon überlegt, die Bänke und Tische dort festzudübeln...

Und später am Abend konnten sich die Chinesen ausserdem auch noch von der Gemütlichkeit der Holztische überzeugen!

Keine Kommentare: