Dienstag, 6. Mai 2008

Deutschland Promenade

Es ist was los in Chongqing. Die Deutschland Promenade kommt auch zu uns. Letztes Jahr hat sie bereits in Nanjing stattgefunden und wird bis 2010 noch durch ein paar weitere Städte in China ziehen.

Da man die offizielle Seite www.deutschland-und-china.com (zumindest aus China heraus) nicht erreichen kann, hier ein funktionierender Link: die Deutschland Promenade. Ich weiss nicht, wie das in D-Land aussieht, aber ich komm von hier aus nur auf die chinesische Variante, egal wie oft ich auf "Deutsch" klicke.

Kurzum, Deutschland und ein paar repräsentative (!) Firmen wollen sich in China vorstellen und vermutlich ein wenig Geschäfte machen. Dazu ein kulturelles Rahmenprogramm mit deutschen Bands und einem Biergarten. Soweit so gut. Uns macht nur Sorgen, dass die Partnerstadt Chongqings die verboten Stadt rheinabwärts ist (Stichwort: der Dreck schwimmt Richtung D...), und der Biergarten alt aussehen wird. Aber wir haben ja vorgesorgt.

Und zwei TIC gibt es auch schon. TIC kennt Ihr nicht. Ist unser neuer Lieblingsausdruck und steht für This Is China. Wird immer dann angewandt, wenn man mal wieder was unglaubliches erlebt hat. So hat man beim Aufbau plötzlich (!) festgestellt, dass die Bühne zu gross für den zugewiesenen Platz ist, und dass man am geplanten Biergarten nur Platz für 200 Sitzplätze statt den vorgesehenen 400 hat. Da muss sich der Platz seit der ersten Besichtigung wohl arg zusammen gezogen haben.

Für die, die es kennen, es findet auf dem Platz zwischen der Great Hall und dem Drei-Schluchten-Museum statt, und irgendwo auf der Webseite ist auch ein Plan versteckt.

Kommentare:

RS hat gesagt…

Hallo MS,
auch von D aus sind die Seiten nicht erreichbar .....
wenn man statt .com .de versucht, kommt ein 404 auf chinesisch
R

Anonym hat gesagt…

Berichtigung: www.deutschland-und-china.com funktioniert ab heute (08.05.2008).
Objektiv betrachtet, wirklich interessant.
Gruß H.H.