Mittwoch, 4. Juli 2007

1 Jahr

Noch nicht ganz, aber sind nun fast genau ein Jahr in China! Vor genau einem Jahr waren wir ein wenig im Pack- und Umzugsstress. Hasenkamp räumte die Wohnung leer, und ständig mussten wir noch spontan entscheiden, das Teil geht mit oder wird eingelagert. Im nachhinein können wir nur sagen, dass wir viel zu viel mitgenommen haben. Oder wie Arndt es mal ausdrückte, wir seien ISE Amateure!

Man versucht die vergangene Zeit an bestimmten Veränderungen festzumachen, und da bieten sich doch die chinesischen Baustellen geradezu an, oder?

Nehmen wir mal das neue Shanghai World Financial Centre, kurz SWFC. Bei unserem ersten Besuch im April 2006 waren gerade mal die ersten paar Etagen in Beton gegossen. Und wir hatten dieser Baustelle damals auch keine grosse Beachtung geschenkt - deswegen nur dieses eine Bild mit dem verdorrten Baum im Vordergrund.


Im Februar diesen Jahres war die Spitze schon auf Höhe der Aussichtsetage (88. Stock) des Jinmao Turms.
Und jetzt im Juli 2007 kann man schon die grobe Form der Spitze erahnen - das Ding wird mal wie ein Flaschenöffner aussehen. Die Fassade ist schon fast komplett verglast, bis auf die Stellen, an denen die Lastenaufzüge befestigt sind.


Tja, und von der reinen Höhe ist der Jinmao Turm bereits überholt.


Und in 2008 soll das SWFC dann fertig sein; dann können wir da dann Bilder auf den Jinmao hinunter machen!

Keine Kommentare: