Mittwoch, 11. Juli 2007

Panda

Ich dachte ja immer, dass Koalas das beste Leben und den gemütlichsten Tag hätten. Aber am Wochenende haben wir die Steigerung dazu gesehen: die grossen Pandas in Chengdu.

Nicht nur, dass die Kollegen sich kaum bewegen oder was tun; nein, wenn es draussen heiss ist (ca ab 30Grad Celsius), dann bleiben die drinnen in ihren klimatisiserten Käfigen! Wie cool ist das denn? Daher auch die mässige Qualität der Bilder, die sind alle durch eine Glasscheibe entstanden.




Pandas leben auf einer "Diät" wie Koalas: 95% ihrer Nahrung ist Bambus, und von den über 200 Bambusarten essen sie nur 20. Wählerisch also auch noch. Dafür dann 20kg pro Tag. Sie wiegen ausgewachsen bis zu 160kg und die Neugeborenen gerade mal 110g im Durchschnitt! Im Sommer leben sie normalerweise auf 2700m bis 4000m Höhe.


Abgesehen von den grossen Pandas, gibt es im Panda Reasearch and Breeding Centre in Chengdu noch die roten Pandas. Die können mit der Hitze etwas besser umgehen und strollten auch draussen rum.

Der ganze Park rund um das Research Centre ist sehr schön und hat zum Glück viel Schatten geboten, was wir bei 39Grad auch wirklich genutzt haben.

Keine Kommentare: