Samstag, 29. Juli 2006

beer art festival



Richtig gelesen: Hier findet The 3rd Beer Art Festival in Chongqing statt, und das dürfen wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Es findet im Stadion in der Nähe unseres Hotels statt, und im Nachhinein bin ich froh, daß ich die Kamera nicht dabei hatte. Wir wurden schon gewarnt alte Klamotten anzuziehen. OK, wir also Freitag abend hin und die 20RMB Eintritt pro Person bezahlt.

Am Rand des Stadion (sozusagen auf der Laufbahn) standen die üblichen Essensstände - allerdings hatte das Essen auch schon einen Tag in der Sonne bei 40Grad verbracht! Und hier und da waren Bierstände aufgestellt. Wir uns also ein Bier geholt: es kam im 0,4l Pappbecher und kostete 2RMB. Und es war sogar kalt und schmeckte nicht schlecht.

Auf einer Bühne spielte abwechselnd eine lokale Musikgröße (daher das Art) oder es fand ein Wetttrinken statt. So ganz haben wir es nicht verstanden.



Dann sahen wir aber, was die eigentliche Beschäftigung der Chinesen war: Sich das Bier gegenseitig nachzuschütten. Und als sie die Langnasen entdeckten, war ein gemeinsames Ziel ausgemacht. Innerhalb einer halben Stunde waren die meisten von uns mehr oder weniger durchnaß! Also wurde ein Faß gekauft! Das hatte etwa 20Liter und kostete --- 30RMB!! Also haben wir uns den lokalen Gepflogenheiten angepaßt und auch fleißig ausgeteilt.

Um Zehn war dann aber das Bier alle, und es gab auch keinen Nachschub mehr zu kaufen. Die Chinesen verliessen auch so langsam das Stadion und es herrschte ein großes Taxi-Chaos! Wohlgemerkt: Um 22:00 war alles vorbei, hatte aber erst um 20:00 angefangen.

Wir also in's Hotel und erst mal von den ganz nassen T-Shirts befreit, noch eine Dose Bier eingeworfen, und dann nochmal nach Downtown in den Cotton Club losgezogen. Das ist einer der lokalen Tanzschuppe und abwechselnd legte ein DJ auf oder eine Band coverte bekannte Rocksongs. Sehr gute Mukke und gegen Mitternacht änderte sich das Publikum: mehr und mehr Chinesen verliessen den Club und man konnte immer mehr Westler ausmachen.

Um 1:00 haben wir dann noch die abenteuerliche Taxifahrt in's Hotel angetreten. Man beachte, daß der chinesische Name für das Hilton Hotel etwa klingt wie Sche Ra Ton. Zum Glück gibt es (noch) kein Sheraton hier.

Keine Kommentare: