Donnerstag, 20. Juli 2006

Daran muß man sich erst gewöhnen... (Part III)

Und noch ein paar Sachen, die es vermutlich nur oder insebesondere hier gibt:

die Grüche: Wie konnte ich das bisher vergessen? Jede Stadt hat ja irgendwie "ihren" Geruch, der typisch ist. Hier kommen dann die unzähligen Garküchen noch hinzu. Aus einigen riecht es ja verlockend, wie gegrillt. Man sollte sich als Westler aber die Auslage nicht genauer ansehen! Vor allem morgens und mittags füllen diese Gerüche noch die Stadt.


Die Sonnenschirmchen sieht man in allen möglichen Farben. Meistens nur von den Damen getragen, der Herr geht nebenher in der Sonne. Meistens auch farblich passend zur Kleidung. Es ist wie ein Automatismus, daß der Sonnenschirm beim Schritt vom Schatten in die Sonne aufgeklappt wird. Dazu kommt noch eine eigene Fotoreihe, versprochen! Die Herren schatten sich maximal mit ihrem Aktenkoffer oder der Zeitung ab!

Handys sind hier allgegenwärtig. Es gibt nichts, das so wichtig wäre, daß es durch ein klingelndes Handy unterbrochen werden könnte. Z.B. auch nicht beim Auschecken aus dem Hotel. Und hier scheint jeder ein Handy zu haben - dagegen ist es bei uns richtig ruhig!


"Ich möchte diese Stadtplan nicht kaufe!" (angelehnt an diese Bierwerbung) - wenn man einen der Touristenplätze besucht, kommen sofort die Stadtplanverkäufer auf einen zugestürmt und wollen einem Pläne von CQ, dem Jangtze oder China andrehen. Wenn dann gerade keine Touristen da sind, ist man denen fast hilflos ausgeliefert. Auch das Vorzeigen des eigenen Planes hilft nicht! Hat man die alle abgewimmelt, dann kommen die Melonenverkäufer, dann die Getränkeverkäufer, dann die Pseudofotografen, und abschließend noch die, die einem eine Schiffstour andrehen wollen. Ist ein richtiger Spießrutenlauf! Normalerweise kommen noch die Schuhputzer hinzu; dagegen helfen Turn- oder Wildlederschuhe. Es scheint so, als seien die nur auf Leder spezialisiert. Sie kommen auf einen zu, lächeln einen an, lassen den Blick auf die Schuhe sinken, sehen die Pumas ... und drehen ab zu jemand anderem.

Was es in der Drogerie gibt: Skin Whitener scheint hier ganz wichtig zu sein - vornehme Blässe ist wohl das Stichwort.

Chicken Extract ist eine Zutat in den meisten Salzstangen / Crackern. Keine Ahnung, was das genau ist, jedenfalls haben wir um diese Salzstangen einen großen Bogen gemacht.


Die Morgengymnastik und auch der Frühsport schaffen eine ganz besondere Atmosphäre in der Stadt. Auf der einen Seite die aufkommende Hektik, Leute die zur/von der Arbeit eilen - auf der anderen Seite die Gruppen, die sich an vielen Plätzen versammeln und Gymnastik machen und somit einen richtigen Ruhepol schaffen. Dazu natürlich die passende Musik aus dem Ghettoblaster. Dazwischen auch noch gerne ein paar Badmintonspieler.


Anstarren und Zurücklächeln: Man wird ja von vielen Leute wirklich angestarrt. Die meisten gucken weg, wenn man direkt zurück guckt; viele beantworten den Blick mit einem Lächeln. Kinder sind vollkommen uneingenommen und lachen einen freundlich an, oder giggeln vor sich hin.

Keine Kommentare: