Mittwoch, 12. Juli 2006

chinesische Effizienz

Für unser Visum mußten wir uns noch hier in China einer Rund-Um-Untersuchung unterziehen. Und die war ein Paradebeispiel für Effizienz:

Nachdem man sich angemeldet hatte und eine freundliche Schwester alle Angaben in einen Rechner getippt hatte, ging es los: Oberteile ausziehen, einen Morgenmantel an und dann Schlag auf Schlag:
-Blut anzapfen
-Oberkörper/Lunge röntgen
-Ultraschalluntersuchung
-Sehtest (Farbtest und Schärfe, wobei nur M und W abgefragt wurden; die Ärztin konnte sogar Deutsch!)
-EKG
-abschliessendes Abhorchen

Done. Das ganze hat keine halbe Stunde gedauert und auf dem Flur wuselten ständig Schwestern umher, die einen sofort zu einem freien Arzt schickten. Außerdem hatte jeder Arzt alle Daten auf einem Bildschirm sofort vor sich! Man hat zwischen zwei Stationen kaum länger als eine Minute gewartet und es waren wohl immer so um 10 Leute gleichzeitig bei so einer "Runde".

Keine Kommentare: