Montag, 7. August 2006

Dazu Rock Carvings (Achtung, Kultur!)

Am Wochenende zum ersten Mal einen Ausflug in's Umland gemacht. Mit ein paar Ford Kollegen, je einem Fahrer und Reiseführer auf nach Dazu gegefahren. (An dieser Stelle nochmal Dank an Yuri für's Organisieren.) Erst mal ging es etwa eine Stunde westwärts auf der Schnellstraße und dann über vierspurige Landstraßen bis Dazu.


Das Bild ist "etwas" unscharf, weil es bei ca 80km/h auf einer eher durchschnittlichen Straße gemacht wurde. Die Straße war zwar vier-spurig, aber defacto wurde die äußere Spur zum Trocknen von Mais, Korn und Chili benutzt. Schmeckt bestimmt gut, wenn die ollen Diesel den ganzen Tag dran vorbei fahren.

In Dazu angekommen mußte man erst durch eine Straße voll mit Verkaufsständen und Essensbuden, konnte sich aber alternativ kutschieren lassen.


Die Dazu Rock Carvings sind in Fels gehauene Figuren, die z.T. aus dem 7. Jahrhundert (Tang Dynastie, glaube ich) stammen. In der ganzen Gegend rund um den Ort Dazu gibt es wohl an die 50 Stellen, wo diese Rock Carvings gefunden wurden, aber es gibt zwei sehr große, die auch entsprechend von den Reisegruppen angesteuert werden.

Hier sieht man einen winzigen Ausschnitt aus einer der Felswände - die gesamte Wand erstreckt sich über 500m und stellt viele verschiedene Szenen (meist Buddhistisch) dar.


Einige waren immer noch (oder schon wieder??) so detailiert, daß man auf den ersten Blick gar keinen Steinfigur vermutet:


Die vielen Reisegruppen mußten natürlich lautstark unterhalten und belehrt werden. Typisch also das Megafon, das auf die kaum einen Meter entfernte Zuhörerschar gerichtet wurde. Diese Gruppe bestand in der Tat nur aus den Dreien auf dem Bild.

Man kann sich also in etwa die Ruhe vorstellen, wenn ca 10 Reisegruppen durch dieses schöne Tal geführt wurden...


Dieses Bild (ich hoffe, daß ich jetzt keinen Buddhisten beleidige) stellt einen der ersten Straßenverkäufer dar: Wolle kaufen Buddha Figur?


Und zum Schluß den Höhepunkt, einen ca 30m langen Buddha auf dem Weg in's Nirvana; zum Größenvergleich hab ich mal den Touristen mit auf dem Bild gelassen.

Ein herrlicher Ausflug und mehr Bilder werden bald in den Photobucket gestellt. Die Größe und Detailliertheit ist schon unglaublich und vor allem beeindruckend. Wir werden bestimmt nochmal hinfahren und es in aller Ruhe (!) geniessen.

Außerdem konnten wir mal die unverbaute Landschaft außerhalb von Chongqing bewundern. Eine wirklich reizvolle Gegend mit großen Lotus-, Korn- und Maisplantagen. Und ich glaube wir haben auch ein paar Weinreben entdeckt.

Keine Kommentare: