Montag, 14. August 2006

Too fast, too furious ... too much?

Jetzt endlich kommt er ... der unausweichliche Eintrag über Autos und Auto fahren.

Nein, wir haben immer noch kein Auto und nein, wir haben immer noch keinen Führerschein. Aber wir kennen schon mal unsere Traum-Tuning-Werkstatt:


2 Hebebühnen, eine Grube und sowas ähnliches wie ein festes Dach. Da kann man doch nicht meckern, oder? Ein Problem könnte der 20cm hohe Bordstein sein. Aber das sind ja nur Details. Und, daß man dort ganze Arbeit leisten kann, sieht man an diesem 0.8Liter Geschoss:


Und jeder noch so kleine Minibus oder Lieferwagen kann nur mittels ordentlicher Down Force auf der Straße gehalten werden:


Aber nicht nur Aftermarket, nein auch ab Werk gibt es Lufthutzen! Wie z.B. auf diesem 1Liter Changan (baugleich zu Kia Pride, Ford Festiva):


Rammgitter, bei uns ja verpöhnt bis verboten, sind ein Muß auf Lieferwagen:


Auf ein paar bekannte Autos sieht man hier, wie z.B. den Audi 100 Nachbau. Da bekommt das Wort HAifischflosse doch eine ganz neue Bedeutung:


Und letztens sah ich einen Mercedes 190 - dachte ich zumindest:


Aber eines scheint ja weltweit gleich zu sein: Samstag wäscht Mann das Auto:

(übrigens gneau da, wo man auch Motorwäsche, Ölwechsel oder anderes macht!).

Viele Leute behaupten ja, daß der Verkehr hier in China nach den Regeln von Billiard- oder Flipperkugeln abgeht. Das stimmt nicht! Bei Billard und Flipper gelten die Grundregeln der Physik!!

Ein paar wichtige Verkehrshinweise für China (zumindest für CQ):
-Es wird nicht nach hinten geschaut!
-Wer durchzieht hat Recht und damit auch Vorrang!
-Spiegel sind reiner Zeirrat (maximal als Abstandshalter zu gebrauchen).
-Linien auf der Straße sind grobe Hinweise. Auch Mittellinien zeigen nur die Mitte der Straße an und haben mit dem tatsächlichen Verkehr rein gar nichts zu tun. M.a.W.: Wenn zwei Spuren voll sind, wir einen neue aufgemacht (meist auf der Gegenfahrbahn, laut hupend!)

-Beim Rechtsabbiegen NIE nach Links sehen. (Das haben wir uns auch abgewöhnt, weil der Schreck zu groß wird, wenn der Bus ungebremst angehupt kommt!)
-Hupen und Lichthupen werden unregelmäßig aber häufig benutzt. Es hört aber sowieso keiner drauf.
-Ampeln sind eigentlich nur "Verkehrsvorschläge". Zumindest wird bei grün immer gefahren und bei rot wird sich hupend langsam in die Kreuzung getastet.
-Es gibt Ampeln, die werden komplett ignoriert, und andere, die werden komischerweise immer beachtet. Leider ist uns noch nicht klar, woran man das erkennt, bzw wann man das lernt.
-Scheinwerfer? Ja gibt es aber nur für Lichthupen. Die Straßen sind nachts auch so hell genug! Will heissen: Kaum einer macht nachts das Licht an, und wenn dann maximal Standlicht (oder Nebellampen :-) ). Das trifft sich, weil Fußgänger ja auch nicht beleuchtet sind!
-Es gibt hier einen Kreisverkehr in der Art, wie wir ihn kennen: Kreis im der Mitte und die meisten (!) fahren im Gegenuhrzeigersinn drum herum. Die meisten Kreisverkehre hier bestehen aus einem ganzen Block:

-Fußgänger trifft man überall! Am wahrscheinlichsten mitten auf der Straße und vor allem dort, wo der Bürgersteig durch dicke Zäune abgetrennt ist.


Kurzum, es wundert mich, daß wir hier noch keinen Unfall gesehen haben. (*Klopf auf Holz*)

Keine Kommentare: