Mittwoch, 2. August 2006

Taxi Fahren

Nachdem wir ja schon mehrmals erfolgreich mit dem Taxi hier von A nach B und auch wieder zurück gekommen sind, gab es dann doch noch ein paar lustige Ereignisse:

Erst mal muß man sich das Taxi sichern. Ein freies Taxi bekommt nicht der, der es heranwinkt, oder der vorne in der Schlange steht, sondern gewonnen hat der, der als erster drin sitzt. Nachdem wir uns so ein paar Taxen vor der Nase haben wegschnappen lassen, haben wir den Spieß umgedreht und unsere Vorteile genutzt: Ninas lange Beine - damit überholt sie jeden. Oder aber, da sich der Impuls ja bekanntlich aus Masse und Geschwindigkeit zusammensetzt (p = m v), kann ich ja auch noch etwas an Masse "einwerfen". Da lacht dann der Impulssatz, wenn sich ein Chinese vordrängeln will.

Jedenfalls, hatten wir uns ein Taxi gejagt und wollten in's Hotel zurück. Also brav Sche Ra Ton gesagt, aber nur einen verständnislosen Blick des Taxifahrers geerbt. Zweiter Versuch (wir wissen ja, daß die feine Betonung wichtig ist): Tsche Rah To. Kein Erfolg. Also doch die Karte vom Hotel gezückt, der Taxifahrer las es und meinte, Ah, Sche Ra Ton, nickte und fuhr los. Ich glaub, wir haben's doch nicht drauf.

Am Wochenende wollte Nina eine Freundin besuchen, kannte aber weder deren Adresse, geschweige denn wie man das auf Chinesisch ausspricht. Also erst mal ein Taxi gejagt und dann die Freundin angerufen. Die konnte zwar auch nicht auf Chinesisch erklären, wo das Taxi hinsollte, aber sie hat das Telefon an einen Chinesen weitergegeben, und Nina natürlich ihres an den Taxifahrer. Ich stelle mir den Dialog dieser Beiden frei übersetzt dann etwa so vor:

Taxifahrer: Hallo
Chinese: Hallo, wer bist Du?
Taxifahrer: Taxifahrer.
Chinese: Aha. Warum rufst Du hier an?
Taxifahrer: Eine Langnase hat mir das Telefon in die Hand gedrückt.
Chinese: Mir auch.
Taxifahrer: Wo bist Du?
Chinese: In [Stadtviertel].
Taxifahrer: Dann soll ich bestimmt dahin kommen.
Chinese: Kann sein.
...

Vermutlich gab es während der Begrüssung der beiden noch viel mehr Höflichkeitsformeln, die uns (noch) vollkommen fremd sind.

Keine Kommentare: